Jugendfreizeitanlage

Im Sommer 2018 entstand die einzigartige Jugendfreizeitanlage am Schwarzen Weg. 

Eine Boulderwand, ein Basketballplatz sowie eine moderne Skate- und Scooteranlage stehen den Kindern und Jugendlichen zur Verfügung und lassen den Besuch zu einem tollen, abenteuerlichen Erlebnis werden. In der Anlage befinden sich ausreichend Sitzmöglichkeiten sowie ein WC in den Sommermonaten. 

Ein Überblick 

Das Projekt wurde aus Mitteln der NÖ Stadterneuerung gefördert und entstand in Zusammenarbeit mit den Jugendlichen aus Kottingbrunn. In einem Workshop haben die Jugendlichen ihre Ideen und Vorschläge eingebracht, welche in den Planungsentwurf eingearbeitet wurden. Auch die Bedürfnisse und Anliegen der Anrainer wurden bei einem Infoabend abgefragt, diskutiert und aufgenommen. 

Zur Nutzertrennung und als Schallschutz der Anrainer, wurden entlang der Skateanlage Wände errichtet, welche Teil des Spielplatzes sind. Ein Unterstand als Sonnenschutz mit Sitzgelegenheiten ist ebenso Teil des Projekts, wie die Aufstellung von Abfalleimern als Beitrag zur Reinhaltung der Anlage. Durch die Installation einer Beleuchtungsanlage bleibt der Jugendspielplatz auch in den Herbstmonaten nutzbar.