Grünschnitt- und Müllentsorgung nach den Aufräumarbeiten

Grünschnitt

pixabay

Was ist aktuell zu beachten?

Die Entfernung von abgebrochenen Ästen und umgestürzten Bäumen auf Privatgrund liegt grundsätzlich im Zuständigkeitsbereich der Grundstückseigentümer und deshalb kann dafür nicht die Gemeinde herangezogen werden.
TIPP: Prüfen Sie, ob die Entsorgungskosten von Ihrer Eigenheimversicherung abgedeckt sind.

Alle Kottingbrunnerinnen und Kottingbrunner können angefallenen Sperrmüll und Grünschnitt beim Abfallsammelzentrum am Bauhof zu den Öffnungszeiten entsorgen. Wenn die Entfernung von Baum- und Strauchschnitt aus Ihrem Garten noch ein paar Tage warten kann, empfehlen wir Ihnen, die kostenlose Baum- und Strauchschnittabholung im Oktober in Anspruch zu nehmen. Sie entlasten dadurch die Kapazitäten auf unserem Bauhof und ersparen sich den Weg zum Abfallsammelzentrum.
Falls Sie die Baum- und Strauchschnittabholung in Anspruch nehmen möchten, ist eine rechtzeitige Anmeldung erforderlich. Die genauen Abholzeiten und den Anmeldebogen finden Sie unter folgendem Link:
https://www.kottingbrunn.gv.at/Baum-_und_Strauchschnittabholung

Trotz der Unwetter ist weiterhin eine normale Sperrmüllentsorgung beim Abfallsammelzentrum möglich. Sollte die Entsorgung allerdings für Sie nicht dringlich sein, ersuchen wir, diese bis Ende Oktober zu verschieben. Leider ist durch das Hochwasser die Müllverbrennungsanlage Dürnrohr der EVN betroffen, zu welcher normalerweise der Restmüll sowie der Sperrmüll aus dem Bezirk Baden mit der Bahn geliefert wird. Um einen Rückstau bei der Müll-Umladestation im Bezirk Baden und den Altstoffsammelzentren in den Gemeinden zu vermeiden, bittet der GVA Baden alle Bürgerinnen und Bürger des Bezirkes Sperrmüll in den nächsten Wochen nur dann zum Altstoffsammelzentrum zu bringen, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Außerdem ersucht der GVA Baden, bestmöglich zwischen Sperrmüll und darin oftmals enthaltenem Altholz sowie anderen Wertstoffen sowie Verpackungsmaterialien zu unterscheiden. Das Altholz, die Wertstoffe sowie Verpackungsmaterialien nehmen einen anderen Verwertungsweg. Eine entsprechende Trennung trägt daher wesentlich zur Entlastung der Lagerkapazitäten bei.

Diese Maßnahmen tragen dazu bei, die Restmüllabfuhr auch in den nächsten Wochen problemlos zu gewährleisten! Der GVA Baden und die Marktgemeinde Kottingbrunn danken allen Bürgerinnen und Bürgern im Verbandsgebiet für Ihre Mithilfe!