Station 22 - Gott sei Dank!

22 Gott sei Dank

Pfarrkirche St. Achatius

Die Pfarrkirche wurde 1355 dem Heiligen Achatius geweiht und nach einem Brand 1669 in barockem Stil wiedererrichtet. In der Nachkriegszeit wurde die Kirche um die Seitenschiffe erweitert. Die Dreifaltigkeitssäule ließ Graf Leopold Josef von Lamberg zum Dank dafür erbauen, dass Kottingbrunn von der Pest verschont blieb.

 

Die Pfarrkirche zum Hl. Achatius

Die Pfarrkirche wurde 1355 geweiht. Dieser Vorgängerbau dürfte bei einem Brand im Jahr 1668 sehr stark verwüstet worden sein, sodass ab 1669 ein neuer, barocker Kirchenbau anstelle des gotischen Saalbaues errichtet wurde. Einige hochwertige Ausstattungsstücke dieser Zeit sind noch erhalten, so besitzt die Pfarre mit dem Hl. Prosper einen typisch barocken „Katakombenheiligen“, welcher 1705 durch Graf Leopold Josef von Lamberg in einem prunkvollen Glassarkophag nach Kottingbrunn gebracht wurde – zur Steigerung der barock-katholischen Volksfrömmigkeit. 1956 wurde ein großzügiger Querbau angefügt, um ausreichend Platz für die immer größer werdende Kirchengemeinde zu schaffen. Vor der Kirche wurde 1716 eine Dreifaltigkeitssäule errichtet. Auf dem Obelisk in der Mitte ist die Dreifaltigkeit abgebildet, darunter die Pestheilige Rosina mit ihrem Rosenkranz in einer Höhle liegend, auf den Sockeln rechts erkennt man den Hl. Dominikus, Schutzpatron der Brückenbauer, und links den Hl. Florian, Schutzpatron der Feuerwehr und Beschützer vor Feuer dargestellt. 

1497 die Pfarre kommt unter den Schutz und Patronat der Schlossherrschaft
1529  Türkenbelagerung, die Kirche wird verwüstet
1577 wieder ständige Seelsorge
1668/1669 Brand der Pfarrkirche
1683 zweiter Türkeneinfall, Ort und Burg werden zerstört
1687 Weihe des neuerbauten Gotteshauses - am Fest Mariä Himmelfahrt
1840 die Pfarre bekommt die „schwarze Mutter Gottes“ geschenkt
1882 vollständige Restaurierung
1887 Errichtung des Missionskreuzes
1917 die einfachen Fenster werden durch solche mit echter Glasmalerei ersetzt
1922 zwei neue Glocken
1954 Seitenkapelle wird zur Sakristei umgebaut
1959 der Zwiebelturm wird repariert
1956/66 das Gotteshaus wird erweitert und total renoviert
1987 neues Pfarrzentrum (St. Florianhaus)
2007/8 Neugestaltung Kirchenvorplatz


Pestsäule am Kirchenplatz

Die Dreifaltigkeitssäule wurde im Jahr 1716 von Graf Josef von Lamberg aus Dank dafür errichtet, dass Kottingbrunn von der Pest verschont blieb. Die Säule wurde 1987 renoviert.