Wirtschaft


Der CCK Wirtschaftspark hat sich in den letzten Jahren zu einem Motor der Kottingbrunner Wirtschaft entwickelt. Der richtige Standort entscheidet über den Erfolg eines Unternehmens und die ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH, als Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich, unterstützt Unternehmen vom ersten Kontakt bis zur erfolgreichen Ansiedlung oder Betriebserweiterung in Kottingbrunn. Der Preis stimmt und die Lage passt. Im CCK Wirtschaftspark Kottingbrunn sind den Erweiterungswünschen der Unternehmen keine Grenzen gesetzt. Auf dem 45 ha großen Areal haben sich bereits viele hochspezialisierte Unternehmen angesiedelt, wie z. B. Innerio Heat Exchanger GmbH ein Autozulieferbetrieb, Maplan ein Spezialist in der Elastomerverarbeitung, KTS Sporrer ein führendes Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Kabelkonfektionen für Luftfahrt, Militär und Industrie, die Interspar Frischebäckerei, Spörk – Antriebstechnik, die Metallwerkstätte Haas und einige mehr.

Auch viele weitere kleinere Unternehmen tragen wesentlich zur positiven wirtschaftlichen Entwicklung bei.

Größter Arbeitgeber in Kottingbrunn, am Standort in der Wiener Neustädter Straße ist der Global Player der Kunststoffverarbeitungsindustrie Wittmann-Battenfeld. In den letzten Jahren wurde das Areal ständig erweitert und modernisiert. Wittmann-Battenfeld stellt optimale Lösungen für zukunftsträchtige Branchen her, die der Allgemeinheit zu Gute kommen. So werden beispielsweise in den Bereichen Medizintechnik, Elektronik, Fahrzeugtechnik und anderen High-Tech-Branchen Equipment für die kunststoffverarbeitende Industrie geliefert. Wittmann-Battenfeld stellt unter anderem Spritzgießmaschinen für die Kunststoffverarbeitung her, die in die ganze Welt exportiert werden.

Der zweitgrößte Arbeitgeber in Kottingbrunn ist der Autozulieferer Innerio Heat Exchanger GmbH. Das Unternehmen konzipiert und fertigt Produkte im Bereich der Wärmeübertragung. Mit ihrer eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung und mit mehr als 2.400 Patenten, die in der Betriebsgeschichte bisher verwertet wurden, zählt Modine Austria weltweit zu den Top- Patententwicklern.