Wasserschloss erkunden

Das Wasserschloss blickt auf eine lange Geschichte zurück, der älteste Bauteil ist mehr als 800 Jahre alt. Aus einer mittelalterlichen Ritterburg mit Bergfried und Ringmauer wurde im Laufe der Jahrhunderte ein barockes Landschloss, dessen äußeres Erscheinungsbild sich bis heute kaum verändert hat.

Übersichtsplan Schlossareal


Möchten Sie mehr über die aufregende Geschichte rund um das Wasserschloss erfahren?

Nehmen Sie sich Zeit und erkunden Sie das geschichtsträchtige Gebäude und seine Räumlichkeiten. Die Ausstellung "Im Wandel der Zeit" im Eingangsbereich und im Stiegenhaus informiert über die Geschichte des Wasserschlosses und von Kottingbrunn. 

Die unterschiedlichen Räumlichkeiten im Schloss selbst, wie die Schlosskapelle, das Schlossmuseum und die Gemeindebücherei liefern weitere spannende Details zur Geschichte des Ortes. Ein Besuch im Schlossrestaurant und im Tratschcafé im Schlosshof laden zum Verweilen und Genießen ein!


Räumlichkeiten im Wasserschloss
Das Wasserschloss selbst beheimatet neben dem Gemeindeamt und Ärzten, das Restaurant im Wasserschloss, die Schlossbücherei, die Schlosskapelle sowie das gemeindeeigene Schlossmuseum.

Über den neugestaltete Schlosshof gelangt man zu diversen Nebengebäuden, wie zum Markowetztrakt, Zöchlingtrakt und Schneidertrakt. Einst dienten diese als Stallungen, Handwerksbetriebe und Unterkünfte für Bedienstete. Heute beheimaten sie die Musikschule, diverse Firmen und die Kulturszene Kottingbrunn oder dienen als Veranstaltungsort.


Parkmöglichkeiten
Im Schlosshof befinden sich 26 Parkplätze; davon 4 Behindertengerechte Parkplätze sowie 2 E-Parkplätze.
Bitte beachten Sie die Kurzparkzone von 8 bis 18 Uhr, für die Dauer von 90 Minuten.

Weitere Parkmöglichkeiten finden Sie in der Schlossallee.