Wasserschloss im Wandel der Zeit

Im Innenhof des Wasserschlosses erwartet Sie eine Zeitreise in die Vergangenheit der einstigen Burg. Durch das Treppenhaus führt niemand geringerer als einer der schillerndsten Besitzer des Wasserschlosses, Peter Ritter von Bohr.

Besichtigung
Die Ausstellung ist frei zugänglich und kann kostenlos besichtigt werden.

Kontakt
Schloß 4
2542 Kottingbrunn

Telefon: +43 2252 76104
E-Mail: gemeindeamt@kottingbrunn.gv.at  


Ein Überblick

Die Marktgemeinde Kottingbrunn war 2019 Teil der Landesausstellungsregionen Wiener Neustädter Kanal im Rahmen der NÖ Landesausstellung in Wiener Neustadt. Eine Sonderausstellung „Mit Peter Bohr auf Spurensuche“ widmete sich dem Leben der illustren Persönlichkeit Peter von Bohr sowie der Geschichte des Ortes. Mit Ende der Landesausstellung „Welt in Bewegung“ übersiedelten Teile der Sonderausstellung in den Eingangsbereich, sowie in das Stiegenhaus des Wasserschlosses und ist somit jederzeit und kostenlos zu besichtigen.

Unter dem Titel „Wasserschloss im Wandel der Zeit“ erfahren Besucherinnen und Besucher mehr über die Geschichte des Wasserschlosses, des Ortes sowie über den schillernden Schlossbesitzer Peter Ritter von Bohr. Er war langjähriger Schlossbesitzer in Kottingbrunn und erlangte durch die Fälschung von Banknoten besondere Berühmtheit. Sein Leben und die Entwicklung des Ortes stehen im Mittelpunkt der Zeitreise. Auch das „Herzstück“ der Sonderausstellung, eine nachgestellte Fälscherwerkstatt, ist in Miniaturgröße wiederzufinden.