Weinbau in Kottingbrunn
Die Weinbaugemeinde Kottingbrunn liegt am südöstlichen Spitz des Wienerwaldes ca. 20 Kilometer südlich von Wien im Weinbaugebiet Thermenregion. Hier wird seit mehr als zwei Jahrtausenden Wein gekeltert. Das Klima und unsere Böden sind wie geschaffen für den Weinbau. Der Rotwein, und da vor allem der Blaue Portugieser, war und ist immer noch die Spezialtität dieser Gemeinde in der Thermenregion. Der Blaue Portugieser (auch als „Der Vöslauer“ bekannt) ist eine sehr säurearme – bekömmliche Rotweinspezialität, welche bei den Weinbaubetrieben in Kottingbrunn genossen werden kann.
Die Hauptsorten sind: Blauer Portugieser, Zweigelt, Blauer Burgunder, St. Laurent, Grüner Veltliner, Neuburger, Welsch- und Rheinriesling, Weißer Burgunder, Chardonnay
Kottingbrunner Cuvee
Die Kottingbrunner Winzerfamilien Ednitsch, Grabner, Riegler-Herber, und Routil haben in Kooperation mit der Marktgemeinde Kottingbrunn den Kottingbrunner Cuvee kreiert. Bisher erschienen sind folgende Jahrgänge: 2015, 2017, 2019 und 2021. Er ist bei den genannten Winzern erhältlich. Die Kottingbrunner Weinhauer laden auch Sie ein, ihren Wein in der speziellen Atmosphäre des „Heurigen“ zu genießen. Gemütliche Lokale eignen sich hervorragend für Feiern und Feste, selbstverständlich auch außerhalb der Heurigen-Betriebszeiten. Einige Hauer mit Vinotheken bieten auch Weinverkostungen an. Auch Flaschenweine für Ihren Bedarf zu Hause oder als Geschenk zu vielen Anlässen vervollkommnen das Angebot. Jedes Jahr findet Ende Juni das traditionelle Heurigenfest im Schlosspark statt.
Die Kottingbrunner Weinbaubetriebe freuen sich auf Ihren Besuch!